Blog

PRIORITY – 3. Workshop zum Capacity Building fand online statt

  |   Gelegenheiten

Der dritte PRIORITY Capacity Building Workshop, geplant ursprünglich für April 2020 in Dresden, fand vom 11. bis 15. Mai 2020 online statt und wurde vom Projektpartner Jugend- & Kulturprojekt e.V. ausgerichtet. Das Hauptthema des fünftägigen Workshops war: „Wie du deinen PRIORITY-Hub aufrechterhältst“.

 

Die Schwerpunkte der 3. PRIORITY Capacity Building Aktivitäten waren:

  • die strategische Planung und die Ausgestaltung der Aktivitäten;
  • wie du Kreativität und Technologie nutzen kannst, um deinen PRIORITY-Hub weiterzuentwickeln;
  • die Erweiterung deines Netzwerks von Kooperationspartnern und Lobbyarbeit auf regionaler, nationaler und EU-Ebene;
  • wie man finanziell nachhaltig arbeitet und gut nachbereitet;
  • Evaluierung und Neukonzeption.

 

 

 

Das Programm des ersten Tages des Workshops bestand darin, die Themen der beiden vorangegangenen Capacity-Building-Aktivitäten in Larissa und Palermo zu rekapitulieren und dann in das Thema der strategischen Planung eines PRIORITY-Hubs einzutauchen. Das wurde auch am zweiten Tag des Projekts weitergeführt.

Am dritten Tag wurden die Teilnehmenden gebeten, an einer Teamaufgabe zu arbeiten, welche die Entwicklung einer an ihre gesellschaftlichen Bedingungen angepasste Strategie für ihren PRIORITY-Hub beinhaltete. Die Teilnehmenden erhielten alle notwendigen Anweisungen und die volle Unterstützung des Trainers bei der Erfüllung der Aufgabe.

Die Vorstellung der Resultate der Teamaufgabe fanden zu Beginn von Tag 4 statt, wobei jedes Team 7 Minuten Zeit für seine Präsentation hatte. Der Rest des Tages war einer Diskussion gewidmet, wie Kreativität und Technologie zur weiteren Entwicklung eines PRIORITY-Hubs eingesetzt werden können.

Der letzte Tag des Workshops war für Gespräche reserviert, wie das Kooperationsnetzwerk erweitert werden kann und über die Bewertung der Auswirkungen der Hubs auf die jeweilige Gesellschaft sowie über Möglichkeiten der Neukonzeption im Laufe der Zeit. Darüber hinaus lernten die Teilnehmenden, wie sie ihren Hub finanziell unterstützen können.

Die den CBA ausrichtende Organisation, JKPeV, bereitete den Workshop kompetent und gründlich vor, indem sie die Lernmaterialien und Aktivitäten für die Online-Umgebung anpasste und so ein interessantes und gewinnbringendes Treffen für alle Teilnehmenden ermöglichte.