Blog

Training für junge IntegrationsleiterInnen

  |   Blog

Zwischen dem 12. und 14. Mai fand im Rahmen des Projekts „EXEMPLAR“ der IO1-Pilotkurs online statt um junge IntegrationsleiterInnen auszubilden. Das Online-Training basierte auf den Ergebnissen und Ressourcen, die während des EXEMPLAR-Projekts erstellt wurden. Hauptziel war es, junge MigrantInnen und andere Personen zu unterstützen, die auf lokaler Ebene aktiv an Integration mitwirken und sich dafür einsetzen. Die Teilnehmenden erwarben Wissen, Fertigkeiten und Kompetenzen, um eine führende Rolle in ihrer lokalen migrantischen Community zu übernehmen und ihnen zu helfen, nützliche Kompetenzen zum Thema Integration zu sammeln, insbesondere im digitalen Zeitalter.

 

Die Teilnehmenden des Trainings waren von unterschiedlichem Alter und Hintergrund. Das 3-tägige Online-Training beinhaltete folgende theoretische Inhalte:

 

a) Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl, interkulturelles Bewusstsein und effektive Kommunikation;

b) Engagementstrategien, Moderation und Leitung von Gruppen, Management von Mikronetzwerken und gezielter Einsatz von IT-Umgebung und sozialen Medien;

und hatte einen modularen Aufbau und basierte auf den folgenden Themen:

 

1) Die Integration und ich, interkulturelle Kommunikation und Kompetenz, Selbstfürsorge;

2) Engagement und Führungsfähigkeiten, Gruppenunterstützung, Mikronetzwerke und

3) Effektive Kommunikation, IT und soziale Medien.

 

Darüber hinaus hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, die E-Learning-Plattform zu nutzen, um einzelne Themen der Online-Sitzungen zu vertiefen.

Der Trainer Claudio Orlacchio und das gesamte JKPeV-Team bedanken sich bei allen Teilnehmenden dieses Trainings für ihre aktive Teilnahme!