Vernissage TOTEM / 24.07.2021 / 20:00
Malerei von Jakyeong Jeong
Jakyeong hat in Bern in der Schweiz und in Bologna in Italien gelebt und arbeitet derzeit in Dresden. Ausstellungen von Jakyeong fanden im Juli 2018 in der Luda Gallery Seoul und im Juli 2019 in einem privaten Ausstellungsraum in Zirtow statt.
Über Jakyeong Jeong
Jakyeong Jeong ist eine autodidaktische Künstlerin und kommt ursprünglich aus Süd Korea. Derzeit lebt und arbeitet sie in Dresden, hat zuvor allerdings schon einige Jahre in Bern in der Schweiz und in Bologna in Italien verbracht.
Während all dieser Zeit hat sie das Leben verschiedener Menschen beobachtet – auf der Straße, in Zeitungen, Flyern oder Werbespots. Jakyeong‘s tägliche Gewohnheit inspirierte sie dazu, diese Erfahrungen in der Kunst darzustellen. Die verschiedenen Zeichen und bunten Farben verarbeitet sie zu Themen, die westliche Motive und koreanische Volkskunst vermischen.
Ihre Werke sind in Mischtechniken entstandene Malereien. So arbeitet sie neben klassischeren Medien wie Ölpastel oder Acrylfarben auch mit ungewöhnlicheren Materialien wie zum Beispiel Kaffeesatz. Oder sie integriert Leuchtbänder in ihre Gemälde, welchen den dargestellten Motiven noch mehr Lebendigkeit verleihen.
Derzeit liegt ihr Fokus auf Assemblage in der koreanischen Mythologie. Ihre Werke zeigen diese Anklänge deutlich, etwa das wiederkehrende Motiv des Tigers, welcher stark mit volkstümlicher koreanischer Kunst assoziiert wird.
Jakyeong‘s Arbeiten waren schon in einigen Ausstellungen zu sehen wie beispielsweise 2018 in der Ruda Gallery im südkoreanischen Seoul. Doch auch in Dresden hat die Künstlerin ihre Bilder schon zu verschiedenen Anlässen präsentiert. So war beispielsweise ihre Soloausstellung „Facebook“ im August 2020 in der Full Moon Gallery zu sehen. Auch bei dem Kunstprojekt „Pressure Me“ hat sie teilgenommen.
Ihre neuesten Werke kann man sich auf Instagram unter Jakyeongjeong ansehen.