Blog

Vernissage TOTEM / 24.07.2021 / 20:00

  |   Blog, Veranstaltungen
Ausstellung TOTEM
Malerei von Jakyeong Jeong

 

 

 

Ein Jahr nach ihrer ersten Ausstellung in der Full Moon Gallery freuen wir uns nun, euch die Künstlerin Jakyeong mit ihrer neuen Ausstellung „Totem“ zum zweiten Mal in der Full Moon Gallery präsentieren zu können. Jakyeong’s neue Kunstwerke zeigen alte koreanische Totemfiguren, die mit verschiedenen Materialien geschaffen wurden und durch erstaunliche Farb- und Lichteffekte begeistern.
Die verwendeten Farben sind Anklänge an alte Buddha-Tempel, sodass ihre Figuren anmutig und liebenswert aussehen. Motive wie der Tiger werden zudem stark mit volkstümlicher koreanischer Kunst assoziiert.
Ihr modernes „Totem“ ist eine Assemblage-Arbeit auf Leinwand mit Dominosteinen aus Holz und Leuchtbändern, welche den Blutfluss repräsentieren.
Durch die Farbarbeiten und das Experimentieren mit un-gewöhnlichen Effekten verleiht die Künstlerin ihren Wesen und ihren Emotionen Ausdruck.
Jakyeong hat in Bern in der Schweiz und in Bologna in Italien gelebt und arbeitet derzeit in Dresden. Ausstellungen von Jakyeong fanden im Juli 2018 in der Luda Gallery Seoul und im Juli 2019 in einem privaten Ausstellungsraum in Zirtow statt.
Kommt vorbei zu unserer Vernissage am Samstag, dem 24. Juli, um 20:00h!

 

 

 

 

 

 

Über Jakyeong Jeong

 

 

 

Jakyeong Jeong ist eine autodidaktische Künstlerin und kommt ursprünglich aus Süd Korea. Derzeit lebt und arbeitet sie in Dresden, hat zuvor allerdings schon einige Jahre in Bern in der Schweiz und in Bologna in Italien verbracht.
Während all dieser Zeit hat sie das Leben verschiedener Menschen beobachtet – auf der Straße, in Zeitungen, Flyern oder Werbespots. Jakyeong‘s tägliche Gewohnheit inspirierte sie dazu, diese Erfahrungen in der Kunst darzustellen. Die verschiedenen Zeichen und bunten Farben verarbeitet sie zu Themen, die westliche Motive und koreanische Volkskunst vermischen.
Ihre Werke sind in Mischtechniken entstandene Malereien. So arbeitet sie neben klassischeren Medien wie Ölpastel oder Acrylfarben auch mit ungewöhnlicheren Materialien wie zum Beispiel Kaffeesatz. Oder sie integriert Leuchtbänder in ihre Gemälde, welchen den dargestellten Motiven noch mehr Lebendigkeit verleihen.
Derzeit liegt ihr Fokus auf Assemblage in der koreanischen Mythologie. Ihre Werke zeigen diese Anklänge deutlich, etwa das wiederkehrende Motiv des Tigers, welcher stark mit volkstümlicher koreanischer Kunst assoziiert wird.
Jakyeong‘s Arbeiten waren schon in einigen Ausstellungen zu sehen wie beispielsweise 2018 in der Ruda Gallery im südkoreanischen Seoul. Doch auch in Dresden hat die Künstlerin ihre Bilder schon zu verschiedenen Anlässen präsentiert. So war beispielsweise ihre Soloausstellung „Facebook“ im August 2020 in der Full Moon Gallery zu sehen. Auch bei dem Kunstprojekt „Pressure Me“ hat sie teilgenommen.
Ihre neuesten Werke kann man sich auf Instagram unter Jakyeongjeong ansehen.