Blog

Action Policy Paper

  |   Blog, Gelegenheiten

Innerhalb des Erasmus+ Projekts „ACTION“ wurde ein sogenanntes Policy Paper entwickelt, welches nun allen Interessierten zur freien Verfügung steht!

Das ACTION-Projekt zielt darauf ab, eine bessere Inklusion von jungen Menschen und NEETs (kurz für „Not in Education, Employment or Training“ – junge Menschen, die nicht in Ausbildung, Beschäftigung oder Training sind) zu fördern. In dem ACTION Policy Paper befassen wir uns zunächst mit dem politischen Hintergrund in Bezug auf NEETs in Europa, um geeignete politische Maßnahmen zu finden, die NEETs zu einer aktiveren Teilnahme am gesellschaftlichen Leben und am Arbeitsleben anregen. Zweitens geben wir einen Überblick über die Ziele des ACTION-Projekts und beschreiben den Fragebogen, der JugendarbeiterInnen, politischen EntscheidungsträgerInnen und Stakeholdern in den ACTION-Projektländern vorgelegt wurde. Schließlich, und das ist das Wichtigste, beschreiben, diskutieren und analysieren wir die Ideen, Kommentare und Gedanken von JugendarbeiterInnen, politischen EntscheidungsträgerInnen und Stakeholdern darüber, wie die Situation junger Menschen verbessert werden kann und sie durch informelle Trainingsinstrumente, wie sie im Rahmen des ACTION-Projekts entwickelt wurden, besser motiviert werden können.