Blog

IO3-Fortbildungsprogramm des Projekts PAST-TIMES

  |   Blog, Gelegenheiten

Vom 26. Mai bis zum 1. Juni fand das Weiterbildungsprogramm des Projekts „PAST-TIMES“ online statt. Der Schwerpunkt lag auf Medienkompetenzen und digitalen Werkzeugen für den intergenerationellen und interkulturellen Dialog. Das Hauptziel des PAST-TIMES-Projekts ist es, drei der größten Herausforderungen in Europa anzugehen: die alternde Bevölkerung, die Zunahme von Rassismus und Intoleranz und der derzeitige starke Zustrom von MigrantInnen.
Während des Online-Trainings hatten die Teilnehmenden, TrainerInnen in der Erwachsenenbildung und MigrantInnenbetreuerInnen, die Möglichkeit, etwas über das Storytelling zu lernen, wie man ein Videointerview erstellt, um die Geschichten älterer Menschen auf Video aufzunehmen und so etwas über die Geschichte Europas durch Oral History zu erfahren. Es wurde gelernt einen Blog zu erstellen und was WebQuests sind und wie diese interaktives Lernen fördern können, um junge MigrantInnen und aktive RentnerInnen in intergenerationelle Aktivitäten einzubinden, die ihre digitalen und kommunikativen Fähigkeiten und ihr kritisches Denken entwickeln und das Wissen junger MigrantInnen über die Geschichte und die verschiedenen Kulturen Europas im 20. Jahrhundert zu bereichern.
Darüber hinaus umfasste das Online-Training drei Tage selbstgesteuertes Lernen durch die Nutzung der E-Learning-Plattform von PAST-TIMES. Die Teilnehmenden wurden dazu ermutigt, die Lernmaterialien, die die Integration junger MigrantInnen in ihr neues Gastland unterstützen, eingehend zu erforschen. Hierbei wurden das staatsbürgerliche, soziale und kulturelle Bewusstsein und das aktive Altern der SeniorInnen durch generationenübergreifende Lernaktivitäten gefördert, an denen die junge MigrantInnen und aktive SeniorInnen beteiligt sind. Während der drei Tage des selbstgesteuerten Lernens übten sich die Teilnehmenden in der Produktion eines Videointerviews.
JKPeV und insbesondere der Trainer, Claudio Orlacchio, möchten sich bei allen Teilnehmenden für ihre aktive Beteiligung und die Bewältigung der Herausforderungen im Rahmen des Online-Trainings bedanken.