Blog

Zweite Runde des Intensiv-Workshops „Filmemachen für AnfängerInnen“

  |   Blog

Vom 11.-13. Oktober 2021 war es wieder so weit: nachdem die erste Runde unseres Filmworkshops vergangene Woche ein voller Erfolg war, starteten wir direkt voller Schwung in Runde zwei! Im Rahmen des Erasmus+ KA2 Projekts „ACTION – Unlocking the Talents of Marginalized Youth in a Digital Media Environment“ kam erneut eine Gruppe interessierter TeilnehmerInnen in den Räumlichkeiten der KulturCentrale des JKPeV zusammen, um von zwei Trainerinnen in die Kunst des Filmemachens mittels Smartphones und Open-Source-Software eingeführt zu werden. Nach einer Begrüßung sowie Vorstellung der Inhalte, Ziele, Ergebnisse und Online-Lernplattform des ACTION-Projekts durch Jara Marder wurde das praktische Training von der professionellen Filmemacherin Olga Yocheva geleitet. In Kleingruppen lernten die Teilnehmenden alle Produktionsphasen eines Kurzfilms kennen und haben so beispielsweise ein Skript verfasst, ein Storyboard gezeichnet, Filmaufnahmen gemacht und mit Schnittprogrammen gearbeitet. Wir danken allen Teilnehmenden für ihre Motivation und ihren Einsatz, wodurch am Ende jede Arbeitsgruppe voller Stolz ihren eigenen Kurzfilm von circa fünf Minuten Länge fertigstellen konnte!

 

Nähere Infos zum Projekt sowie den Ergebnissen und Aktivitäten gibt´s auf unserer Projektwebsite: https://actionyouth.eu/de/

 

Dieses Projekt ist kofinanziert durch die Europäische Union im Rahmen des Erasmus+ Programms.