About This Project

Shoot a Festival

 

 

15.07 – 05.08.2009
14.07 – 04.08.2010
20.07 – 10.08.2011

 

 

Der Jugend- und Kulturprojekt e.V. organisierte für mehrere Jahre das Sun Flower Festival in Freiberg/Sachsen. Dabei wurden mit einem internationalen Ansatz Jugendbewegungen, interkulturelle Projekte und zwei internationale Workcamps mit jeweils 20 TeilnehmerInnen realisiert. Shoot a Festival war eins dieser beiden Workcamps, hierbei lag der Fokus auf Fotografie und Videodokumentation.

 

Ein großer Teil der Arbeitskraft der Freiwilligen ging in den Auf- und Abbau der Show sowie in die Produktion von Materialien wie Sponsoring-Mappen, Flyer und Vorlagen, die Dokumentation des Festivals für die Projektpartner und in die Nachhaltigkeit unserer Internetpräsenz. Weiterhin unterstützten die TeilnehmerInnen dieses Workcamps die ProjektmitarbeiterInnen beim Auf- und Abbau der grundlegenden Infrastruktur des Festivals, der Dekoration und der Gestaltung des Areals und der Veranstaltungstechnik.

 

Während der Gestaltung des Areals lernten die Teilnehmenden, wie man mit verschiedenen Kameratypen umgeht und eigneten sich Grundkenntnisse im Bereich Fotografie an. Sie dokumentierten die Veränderungen des Areals und hatten die Möglichkeit, sich im Bereich Konzertfotografie auszuprobieren. Das Workcamp umfasste 16 reine Arbeitstage, an denen die TeilnehmerInnen nur wenig Freizeit hatten. Aus diesem Grund bestand die letzte Woche lediglich aus Freizeitaktivitäten.

 

Die CampleiterInnen hatten ein kulturelles Programm vorbereitet, bei dem die jungen TeilnehmerInnen mitmachen oder ihre Zeit selbst organisieren konnten. Jeden Tag bereitete ein Team aus bis zu drei Nationalitäten das Abendessen mit Spezialitäten aus ihren jeweiligen Heimatländern vor.

 

Projektort: Freiberg (Sachsen), Dresden
Teilnehmende Länder: Frankreich, Georgien, Großbritannien, Polen, Russland, Slowakei, Spanien, Taiwan, Türkei, Ukraine und Deutschland.

 

Dieses Projekt wurde in Zusammenarbeit mit der Association of Young Volunteers e.V. und dem Kinder- und Jugendzirkus KAOS der Kindervereinigung Dresden e.V. organisiert.

Category

Veranstaltungen