About This Project

YouthNetWorking

 

 

06. – 13.09.2016

 

Vom 06.-13. September 2016 lud JKPeV neue und bereits bestehende Kooperationspartner zu der Vernetzungsveranstaltung YouthNetWorking nach Dresden ein. Ziel war es, über die Zukunft der Jugend- und jungen Erwachsenengeneration in den Ländern zu reflektieren, die von der europäischen Wirtschaftskrise betroffen sind. Dabei wurden die aktuellen Arbeitslosigkeitsraten, die Migrationsströme, die zunehmende soziale Ungleichheit sowie der Anstieg von Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und sozialer Ausgrenzung in den Blick genommen.

 

30 JugendarbeiterInnen, TrainerInnen, ManagerInnen von Nichtregierungsorganisationen, ModeratorInnen und ProjektmanagerInnen diskutierten Möglichkeiten der Zusammenarbeit in einer strategischen Partnerschaft, die sich auf die Rolle von Jugendarbeit im persönlichen Werdegang junger Menschen und in deren Identitätsentwicklung in der Gesellschaft fokussiert, indem sie diese ermutigt, aktive BürgerInnen zu sein.

 

Die Teilnehmenden konnten ihre Erfahrungen, ihr Wissen und bewährte Verfahren mit allen Partnerorganisationen teilen. Zusammen wurden sie angeregt, durch die Vernetzungsveranstaltung eine strategische Partnerschaft planen und ausgestalten, die dazu beitrug, die Partner kennenzulernen, die aktuellen Bedürfnisse von jungen Menschen zu identifizieren und Wege zu diskutieren, wie sie zur Anerkennung, Förderung und Zugänglichkeit von Jugendarbeit und non-formalen Lerngelegenheiten beitragen können.

 

 

 

Category

Vergangene Projekte